Logo
Anzeige
Anzeige

19-jähriger Rumäne soll die beiden Übergriffe auf Frauen begangen haben. Gegen ihn wurde heute Haftbefehl erlassen.

(ty) Nach dem Überfall auf eine 41 Jahre alte Joggerin am 27. Mai bei Neustadt an der Donau und dem sexuellen Missbrauch einer 44 Jahre alten Spaziergängerin bei Bad Gögging am Mittwochabend, 9. Juni, hat die Kripo den mutmaßlichen Täter ermittelt und festgenommen. Laut aktuellen Angaben des niederbayerischen Polizeipräsidiums sollen die beiden Übergriffe auf das Konto eines 19 Jahre alten Rumänen aus dem Raum Abensberg gehen. Gegen ihn sei heute Haftbefehl erlassen worden – unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts der versuchten Vergewaltigung und der Vergewaltigung.

Laut heutiger Mitteilung des niederbayerischen Polizeipräsidiums habe die – wie berichtet nach dem Überfall vom Mittwoch eigens gegründete – Ermittlungs-Gruppe "EG Fahrrad" bereits am gestrigen Donnerstag einen entscheidenden Erfolg in ihrer intensiven Arbeit verbuchen können: In den frühen Abendstunden nahmen Beamte der EG den Angaben zufolge den 19 Jahre alten Rumänen fest, der nun in dem dringenden Tatverdacht steht, die genannten Überfälle auf die beiden Frauen im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau verübt zu haben. Wie die Polizei berichtet hatte, soll der Mann in beiden Fällen vermummt und mit einem Fahrrad unterwegs gewesen sein.

"Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg vollzogen die Ermittler der Landshuter Kripo noch gestern einen vom Amtsgericht Regensburg erlassenen Durchsuchungs-Beschluss für die Wohnung des Rumänen, nahe Abensberg", heißt es weiter.  Und: "Dabei konnte Bekleidung des Tatverdächtigen sichergestellt werden, die augenscheinlich mit der Täterbeschreibung übereinstimmt." 

Zusammenfassend teilte das niederbayerische Polizeipräsidium am heutigen Nachmittag in einer Presse-Erklärung mit: Aufgrund der jetzt vorliegenden ersten Ergebnisse der Untersuchungen bestehe nunmehr gegen den 19-Jährigen ein dringender Tatverdacht, sowohl Ende des vergangenen Monats den Überfall auf die Joggerin als auch den Überfall auf die 44-jährige Spaziergängerin am vorgestrigen Mittwoch verübt zu haben.

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Regensburg sei bereits Haftbefehl – unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts der versuchten Vergewaltigung und der Vergewaltigung – ergangen. Der 19-Jährige wurde laut Polizei am heutigen Freitag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgerichts Regensburg vorgeführt. Nachdem gegen ihn Haftbefehl erlassen war, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. 

"Die weiteren Ermittlungen werden intensiv fortgeführt", so ein Polizei-Sprecher. Das Polizeipräsidium von Niederbayern bedankte sich in diesem Zusammenhang "bei den zahlreichen Medien für die Umsetzung der Fahndungs-Aufrufe und nicht zuletzt auch bei der Bevölkerung für die zahlreichen Hinweise".

Die Ermittler der "EG Fahrrad" bitten jetzt konkret um Hinweise zu einem auffällig goldfarbenen iPhone8, das der 44-jährigen Spaziergängerin nach dem Überfall am Mittwoch von dem mutmaßlichen Täter geraubt worden sei. Personen, denen beispielsweise ein derartiges Mobiltelefon erst kürzlich zum Kauf angeboten worden sei, werden darum gebeten, sich mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Landshut unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 - 22 22 in Verbindung zu setzen.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Zwei Überfälle auf Frauen bei Neustadt: Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Frau (44) bei Bad Gögging überfallen und missbraucht: Täter auf der Flucht

Nach Überfall auf Joggerin in Neustadt: Polizei intensiviert die Ermittlungen

Maskierter Mann attackierte Joggerin bei Neustadt: Kripo hofft auf Hinweise 


Anzeige
RSS feed