Logo
Anzeige
Anzeige

Der Bericht der Gesetzeshüter liest sich wie ein Drehbuch aus einem Action-Film.

(ty) Eine zivile Videostreife der Verkehrspolizei hat in der Nacht auf heute ein illegales Autorennen kreuz und quer durch Ingolstadt verfolgt und das Spektakel letztlich beendet. Insgesamt fünf Autos, zugelassen in Eichstätt, Ingolstadt und Neuburg-Schrobenhausen, rasten mit über 100 km/h und „ohne Rücksicht auf Verluste“ durch die Stadt. Die Gesetzeshüter nahmen den Fahrern, alle im Alter zwischen 19 und 24 Jahren, ihre Führerscheine und die Autoschlüssel ab. Ein Strafverfahren folgt.

Gegen 0.20 Uhr waren heute Nacht der zivilen Videostreife der Verkehrspolizei nach eigenen Angaben auf Höhe des Westparks insgesamt fünf neuwertige und hochmotorisierte Fahrzeuge aufgefallen, die mit aufheulenden Motoren sowie stark beschleunigend von der dortigen Ampel aus in Richtung Audi-Ring donnerten. „Bei laufender Videokamera wurde nun versucht, dieser Gruppe zu folgen, was nicht immer einfach war“, so ein Polizei-Sprecher. Die fünf Boliden, zwei mit IN-Kennzeichen, zwei mit EI-Nummernschild und eines mit ND-Zulassung, rasten zunächst in Richtung Stadtmitte weiter. Es handelte sich den Angaben zufolge um einen Seat Leon, einen Audi A3 Sportback und drei Audi TT.  

„Auf der Fahrt in die Stadtmitte konnten bereits jede Menge zum Teil gravierende Verkehrsverstöße gefilmt werden“, heißt es im Polizeibericht. „So wurde auf der Neuburger Straße – teilweise zu dritt nebeneinander fahrend – sich gegenseitig überholt. Anschließend wurde, stets stark beschleunigend, eine Stadtrundfahrt quer durch die Altstadt durchgeführt, ehe man sich in der Nördlichen Ringstraße aufreihte und ein Beschleunigungsrennen durchführte. Hierbei wurden Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h-Marke erreicht.“ 

Anschließend, so heißt es weiter, stellten sich die Fahrzeuge in der Neuburger Straße, Ecke Permoserstraße, an der roten Ampel in zwei Reihen auf. „Beim Umschalten auf Grünlicht startete man dann, ähnlich wie bei einem Autorennen, ein Rennen bis zum Audi-Ring, bei dem auch die Gegenfahrspur für waghalsigste Überholmanöver genutzt wurde.“ Auf Höhe der Tankstelle „Am Westpark“ startete dann laut Polizei an der dortigen Ampel ein weiteres Rennen, das die Teilnehmer zum Hochkreisel und wieder zurückführte. „Ohne Rücksicht auf Verluste“, wie es im Polizeibericht heißt, „wurde sich gegenseitig überholt, ehe man erneut an einer roten Ampel geschlossen zum Stillstand kam.“ Hier gelang es dann der zivilen Streife, sich quer vor die Autos zu stellen, um das Treiben zu beenden. 

Umgehend sei jedem der fünf Autofahrer der Zündschlüssel abgenommen worden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mussten dann alle fünf an dem Rennen beteiligten Personen auch ihre Führerscheine abgeben, die allesamt von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt worden seien. Die 19-jährige Frau und die vier jungen Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren, alle aus Ingolstadt und Umgebung, sind nun erst einmal zu Fuß unterwegs. Da die Autos der vier jungen Männer jeweils auf deren Eltern zugelassen sind, dürfen sich zudem Papa oder Mama darum kümmern, dass die Fahrzeuge wieder in die heimischen Garagen zurückgefahren werden. 

„In Anbetracht der rücksichtslosen und im gröbsten Maße verkehrswidrigen Fahrweise der fünf jungen Autofahrer dürfte es mehr als wahrscheinlich sein, dass alle fünf in der nächsten Zeit vermehrt in öffentlichen Verkehrsmitteln angetroffen werden können“, heißt es von der Polizei. Zusätzlich werden sich die fünf jungen Leute – unter anderem wegen Straßengefährdung – vor der Justiz verantworten müssen. Zum Glück für die Raser seien laut bisherigen Erkenntnissen bei dem Rennen keine unbeteiligten Personen gefährdet oder geschädigt worden.

Weitere Beiträge:

Heftiger Crash ohne Führerschein: 17-Jährige schrottet Papas BMW

Auto landet im Main-Donau-Kanal

9000 Euro Strafe für Unternehmer

Spektakulärer Unfall in Riedenburg

Riedenburg und Ihrlerstein: Achtung, falsche Polizisten am Telefon!

 


Anzeige
zell
RSS feed