Logo
Anzeige
Anzeige

Die 41-Jährige tritt damit die Nachfolge von Jörg Schlagbauer an. Christopher Dengler (40) und Florian Schmid (32) wurden zu Stellvertretern gewählt. 

(ty) Die rund 33 000 IG-Metall-Mitglieder bei Audi am Standort Ingolstadt haben eine neue Vorsitzende: Karola Frank. Die 41-Jährige tritt damit die Nachfolge von Jörg Schlagbauer an, der bekanntlich im Oktober vergangenen Jahres zum Audi-Betriebsrats-Vorsitzenden in Ingolstadt gewählt worden war und aus diesem Grund nach 18 Jahren die Führung der innerbetrieblichen Gewerkschafts-Organisation niedergelegt hatte. Der 40-jährige Fertigungs-Mechaniker Christopher Dengler und der 32-jährige Kfz-Mechatroniker Florian Schmid wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Karola Frank, gelernte Fahrzeug-Lackiererin und Meisterin für Lager-Logistik, wurde bei der heutigen Vertrauensleute-Vollversammlung von den rund 760 stimmberechtigten Vertrauensfrauen und Vertrauensmännern mit 91,6 Prozent zur neuen Vorsitzenden der IG-Metall-Vertrauenskörper-Leitung gewählt. Frank ist bereits ehrenamtliches Mitglied im Bundesvorstand der IG-Metall, seit 2009 ist sie Audi-Betriebsrätin und seit Oktober vergangenen Jahres stellvertretende Betriebsrats-Vorsitzende bei Audi in Ingolstadt sowie Aufsichtsrats-Mitglied der Audi-AG.

Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der IG-Metall in Ingolstadt, bedankt sich bei Schlagbauer für knapp zwei Jahrzehnte gewerkschaftliches Engagement und seinen Einsatz als Vorsitzender der IG-Metall bei Audi. "Ich habe Jörg als Metaller kennengelernt, der Gewerkschafts-Arbeit mit Herz und Verstand leistet. Für die Entscheidung, die IG-Metall bei Audi auf breitere Schultern aufzustellen, genießt Jörg meinen vollen Respekt", so Gil.

Über die Wahl von Karola Frank als Nachfolgerin von Schlagbauer zeigt sich Gil erfreut: "Karola setzt sich schon seit vielen Jahren und in den unterschiedlichsten gewerkschaftlichen Funktionen für die Interessen unserer Mitglieder ein. Als Erster Bevollmächtigter darf ich ihr und natürlich auch ihren neu gewählten Stellvertretern Christopher Dengler und Florian Schmid im Namen aller Ingolstädter Metallerinnen und Metaller herzlich zur Wahl gratulieren." Er wünsche dem gesamten frisch gewählten Führungsteam für die kommenden Jahre gutes Gelingen und freue sich schon auf die weitere intensive Zusammenarbeit.

In seinem Bericht zur Situation der IG-Metall bei Audi bedankte sich Schlagbauer für die Unterstützung und das Vertrauen, das ihm die Audi-Vertrauensleute 18 Jahre lang entgegengebracht haben. "Meine Funktion war für mich kein Job. Für mich war es immer eine Verpflichtung den Menschen bei Audi und in der Region gegenüber", versicherte er. "Ich habe diese Aufgabe geliebt", so Schlagbauer. Und: "Wir haben gemeinsam viel erreicht. In Tarifrunden ebenso wie für Investitionen in den Standort Ingolstadt und für die Sicherheit unserer Arbeitsplätze."

zell

Schlagbauer weiter: "Unsere Arbeit für unsere Kolleginnen und Kollegen war und ist erfolgreich. Das wurde uns auch immer wieder von den Audianerinnen und Audianern bestätigt." Er erinnerte: "Bei den vergangenen vier Betriebsrats-Wahlen gaben jeweils mehr als 85 Prozent der Audi-Belegschaft ihre Stimme der IG-Metall-Liste." Er freue sich als Betriebsrats-Vorsitzender auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Führungstrio um Karola Frank. Es sei beruhigend für ihn, eine starke IG-Metall an seiner Seite zu haben, so Schlagbauer.

"Die Arbeit der IG-Metall-Vertrauensleute bei Audi steht für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit", sagte Karola Frank in ihrer Antrittsrede: "Sie organisieren basisnah die Beteiligung und Mitsprache der Beschäftigten vor Ort in allen Bereichen des Unternehmens. Die Vertrauensleute engagieren sich für ein respektvolles Miteinander und den Zusammenhalt der gesamten Belegschaft."

Sie kämpfen laut Frank für faire Entgelte und gute Arbeit, für eine Verbesserung der Arbeits-Bedingungen bei Audi und darüber hinaus. Oft seien sie die erste Anlaufstation bei Problemen und kümmerten sich um die Anliegen ihrer Kolleginnen und Kollegen. "Ich freue mich gemeinsam mit Christopher Dengler und Florian Schmid auf die Leitung des Vertrauenskörpers bei Audi", so Frank. Sie versprach: "Wir wollen mit den Vertrauensleuten zusammen die innerbetriebliche Gewerkschafts-Arbeit weiterentwickeln und modernisieren." 

Bei der Verabschiedung ihres Vorgängers erklärte Karola Frank in ihrer Würdigung: "Jörg Schlagbauer hat fast zwei Jahrzehnte maßgeblich die Arbeit der Vertrauensleute geprägt und die politischen Positionen und Forderungen sowohl gegenüber dem Unternehmen als auch gegenüber der Öffentlichkeit vertreten." Seine Geradlinigkeit, seine Charakterfestigkeit und sein leidenschaftliches Temperament im Einsatz für die Anliegen und Interessen der Audi-Belegschaft hätten ihn zum Vorbild für viele gewerkschaftlich engagierte Kolleginnen und Kollegen gemacht.

Vor allem aber auch, so Frank weiter, weil Schlagbauer sich nicht nur um die großen Dinge gekümmert habe, sondern auch persönlich um die Sorgen, Nöte und Probleme von vielen einzelnen Audianerinnen und Audianern. Hier habe er oft spontan und konkret helfen können, lobte sie. "Dafür und für sein niemals müde werdendes Engagement für Audi und die IG-Metall gebührt Jörg Schlagbauer unser aller Dank", so Frank.

Zum Hintergrund: 

Nach dem Rückzug von Peter Mosch: Rita Beck übernimmt Aufsichtsrats-Mandate

Jörg Schlagbauer ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Audi-Aufsichtsrats

Jörg Schlagbauer jetzt auch Vorsitzender des Gesamt-Betriebsrats von Audi

Jörg Schlagbauer ist neuer Vorsitzender des Audi-Betriebsrats in Ingolstadt

Der Audi-Betriebsrats-Vorsitzende Peter Mosch (51) legt seine Ämter nieder 


Anzeige
RSS feed