Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 10 Uhr fuhr ein 78-Jähriger aus Volkenschwand in Mainburg auf der Äußeren Landshuter Straße, als es schepperte. Dabei kam ihm ein Fahrzeug entgegen, welches soweit auf seiner Spur war, dass sich die beiden Außenspiegel berührten. Der andere Pkw, ein roter Peugeot, der von einer etwa 30 bis 40 Jahre alten Frau gelenkt wurde, fuhr ohne anzuhalten weiter. Der 78-Jährige fuhr dann zur örtlichen Polizeiinspektion und erstattete Anzeige wegen Unfallflucht. Am Wagen des Rentners entstand ein Schaden von zirka 250 Euro, verletzt wurde der Mann nicht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

 

Noch eine Unfallflucht

(ty) Gestern gegen 19 Uhr erstattete ein 21-jähriger Kelheimer bei der örtlichen Polizeiinspektion Anzeige wegen Unfallflucht. Gegen 18 Uhr war ihm in Langquaid auf der Kelheimer Straße ein anderen Pkw entgegengekommen, der die Kurve schnitt. Der 21-Jährige musste deshalb ausweichen und krachte dabei mit seinem Auto gegen ein Verkehrsschild. Der junge Mann blieb unverletzt, Angaben zur Höhe des Schadens an seinem Wagen liegen nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise: Gesucht wird eins schwarzer VW Polo oder Golf.

 

Kater angeschossen

(ty) Die Schrobenhausener Polizeiinspektion ermittelt wegen eines krassen Falls von Tierquälerei in Aschelsried bei Karlskron. Dort ist eine Katze angeschossen worden. Zum Glück, so wurde heute gemeldet, ist die Verletzung inzwischen verheilt. Die Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Tierschutz-Gesetz laufen. Das Projektil, das dem Vierbeiner von einer Tierärztin entfernt worden war, sei den Beamten bereits übergeben worden. Außerdem bitten die Polizisten unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise, die zur Aufklärung dieses Falls beitragen. 

Eine 52-Jährige aus Aschelsried hält laut Polizei mehrere Katzen auf ihren Anwesen. "Die gepflegten Tiere bewegen sich frei in der Ortschaft", wurde heute erklärt. Vor Weihnachten – genauer sei der Zeitraum nicht eingrenzbar – sei ein schwarz-weiß gefleckter Kater vom Freigang zurückgekehrt. Dabei habe die Besitzerin bei dem Tier eine geschwollene Backe festgestellt. Die Tierärztin habe dann im Nasen-Rachenraum des Katers ein Luftgewehr-Projektil entdeckt. "Nach Versorgung der Wunde heilte die Verletzung vollständig aus", teilte die Schrobenhausener Polizei heute mit.

 

Brand in Gaststätte

(ty) Während des regulären Betriebs ist nach Angaben der Polizei am gestrigen Abend im Anbau einer Gaststätte an der Münchener Straße in Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) ein Feuer ausgebrochen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Beamten von der Geisenfelder Inspektion erhitzte sich gegen 21.30 Uhr der Pizza-Ofen in der Küche so stark, dass es kurzzeitig zu einem Brand gekommen war. „Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohnhäuser sowie die Gaststätte selbst konnte durch die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen der Einsatzkräfte verhindert werden“, so ein Polizei-Sprecher. 

Verletzt worden sei bei dem Zwischenfall niemand, heißt es weiter. An dem Anbau entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in einer Größenordnung von rund 7500 Euro. Insgesamt waren gut 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Reichertshofen und Ebenhausen vor Ort (siehe Fotos), außerdem waren ein Rettungswagen und die Polizei angerückt. „Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache dauern an“, meldete die Polizei am heutigen Vormittag.

 

Besoffen und ohne Führerschein

(ty) Ein 28-jähriger Pkw-Lenker sollte heute Nacht von einer Streife der Geisenfelder Polizeiinspektion in Wolnzach (Kreis Pfaffenhofen) einer Kontrolle unterzogen werden, doch er versuchte sich aus dem Staub zu machen. Schon wenig später gab es jedoch einen Unfall, woraufhin der Autofahrer seinen Fluchtversuch beendete. Wie sich dann herausstellte, war der Mann nicht nur besoffen, sondern obendrein gar nicht im Besitz des nötigen Führerscheins. Ihm blüht nun ein doppeltes Strafverfahren. Außerdem wurden Ermittlungen gegen den Halter des Wagens eingeleitet.

Gegen 1.35 Uhr wollten die Gesetzeshüter den 28-Jährigen, der aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen stammt, auf der Preysingstraße unter die Lupe nehmen – doch der hatte darauf offenbar keine Lust. Nach Angaben der Polizei versuchte er sich zunächst der Anhaltung zu entziehen. Letztlich habe er allerdings von seinem Vorhaben abgelassen, nachdem er bereits kurze Zeit später ein Verkehrszeichen demoliert hatte. Mit der nun durchgeführten Verkehrs-Kontrolle war die nächtliche Tour für den Mann auch gleich komplett beendet. 

Die Beamten stellten nämlich zunächst fest, dass der 28-jährige "nicht die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse B zum Führen des Pkws vorzeigen konnte". Doch damit nicht genug: Denn außerdem stellten die Gesetzeshüter "deutlichen Alkohol-Geruch" bei dem Autofahrer fest. Ein Test bestätigte den Verdacht der Beamten dann auch, er habe einen Wert von "deutlich über 1,1 Promille" ergeben. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. 

Der 28-Jährige musste die Geisenfelder Polizisten zur Dienststelle begleiten, wo er sich dann – wie in solchen Fällen üblich – einer Blutentnahme unterziehen musste. Den Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der bei dem Verkehrszeichen-Crash entstandene Sachschaden wurde heute auf rund 250 Euro taxiert.  

Da der Pkw, mit dem der besoffene und führerscheinlose 28-Jährige da heute Nacht in Wolnzach unterwegs war, nach Angaben der Polizei auf einen Familien-Angehörigen zugelassen ist, führen die Beamten auch in diese Richtung noch strafrechtliche Ermittlungen. Wie dazu heute mitgeteilt wurde, muss sich der Halter des Fahrzeugs auf ein Verfahren wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis einstellen.

 

Sicht verdeckt: Crash

(ty) Ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt wollte am gestrigen Abend gegen 18.30 Uhr mit seinem VW Sharan in Ingolstadt von der Lachnerstraße nach rechts in die vorfahrtsberechtigte Ettinger Straße einbiegen. Dabei verdeckte ihm ein abbiegender Omnibus die Sicht und sein Wagen prallte mit dem Alfa Romeo eines 28-Jährigen aus Ingolstadt zusammen, der die Ettinger Straße stadteinwärts befuhr. Der 28-Jährige kam mit leichten Verletzungen in eine Klinik. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden an den Autos beläuft sich auf rund 4000 Euro.   

 

Diebische Mädchen

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 14 Uhr sind zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren in einem Bekleidungs-Geschäft am Hauptplatz in Pfaffenhofen beim Ladendiebstahl erwischt worden. Daraufhin wurde die Polizei gerufen. Den Angaben zufolge hatten die zwei jeweils ein T-Shirt geklaut, das sie in der Umkleide-Kabine gleich angezogen beziehungsweise in einem Rucksack versteckt hatten. Nachdem die Gesetzeshüter die entsprechenden Anzeigen aufgenommen hatten, wurden die beiden Mädchen – sie stammen aus dem Landkreis – ihren Eltern übergeben.

 

Teure Unaufmerksamkeit

(ty) Am gestrigen Nachmittag, es war gegen 16.10 Uhr, fuhr ein 56-jähriger Einheimischer mit seinem Opel-Kleintransporter in Pfaffenhofen auf der Straße "Altenstadt" zur Ingolstädter Straße, als ihm ein teures Malheur unterlief. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion missachtete er nämlich beim Einbiegen in die Ingolstädter Straße die Vorfahrt eines von rechts kommenden Mercedes, der von einem 59-jährigen Pfaffenhofen gesteuert wurde und der stadteinwärts unterwegs war. Im Einmündungsbereich sei es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge gekommen. Verletzt wurde nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei bei dem Crash niemand; der Sachschaden wird in einer Größenordnung um 12 000 Euro angegeben.

 

Dreiste Unfallflucht

(ty) Zwischen 3. Januar, 8 Uhr, und dem gestrigen Freitag, 12. 15 Uhr, hatte ein 49-jähriger Dortmunder seinen schwarzen Mercedes auf dem Parkplatz eines Hotels an der Alois-Steinecker-Straße in Freising abgestellt. Als er nun zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Streifschaden an der linken Seite fest. Der Schaden, der vermutlich durch das missglückte Ausparkmanöver eines bislang Unbekannten verursacht worden war, wird auf etwa 4000 Euro geschätzt. Wer Hinweise zum Täter oder zum Fahrzeug geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

 

Dieb auf der Baustelle

(ty) Zwischen Donnerstag, 15.30 Uhr, und Freitag, 9.30 Uhr, wurde von der Baustelle des neuen Freisinger Schwimmbads aus dem ersten Obergeschoss eine größere Menge an Aluminium-Profilen im Gesamtwert von zirka 1800 Euro entwendet. Wer Hinweise zum Täter geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

 

Betrug

(ty) Eine Frau aus Neuburg an der Donau kaufte im November vergangenen Jahres über eine Internet-Plattform gebrauchte Kinderkleidung für insgesamt 77 Euro. Da sie die Ware allerdings bislang nicht erhalten hat, erstattete sie nun Anzeige bei der örtlichen Polizeiinspektion. Im Raum steht der Verdacht des Warenbetrugs.

 

Abgezockt

(ty) Ein Unbekannter gelangte – vermutlich durch Ausspähen – an die Kreditkarten-Daten einer 54-Jährigen aus Oberhausen bei Neuburg, als diese einen Urlaub im Internet buchen wollte. Der Täter belastete das Konto der Frau dann mit einem Betrag von 1445,80 Euro. Die Neuburger Polizeiinspektion ermittelt

 

Schlägerei unter Jugendlichen

(ty) Gestern gegen 17 Uhr kam es in der Weißenburger Straße in Eichstätt zu einer Schlägerei zwischen zwei 14-jährigen Jugendlichen aus dem Landkreis. Ungefähr auf Höhe des Bahnhofs trafen zwei Gruppen aufeinander. Zunächst kam es zu einem Wortgefecht, das anschließend in eine Prügelei überging. Dabei schlugen sich die beiden 14-Jährigen gegenseitig. Zwischen den Mitgliedern der Gruppen kam es gleichzeitig zu einem Gerangel. Zwei Justizvollzugsbeamte stellten das Szenario fest, trennten die Gruppen und verständigen die Polizei. Die beiden 14-Jährigen wurden leicht verletzt. Sie wurden von der Polizei ihren Müttern übergeben. Gegen beide 14-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

 

Fahrverbot und 500 Euro

(ty) Gestern Abend gegen 21.45 Uhr wurde in Eichstätt ein alkoholisierter Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 60-jährige Einheimische wurde zur Verkehrskontrolle angehalten. Da er deutlich nach Alkohol roch, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,9 Promille. Bei dem Mann wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt, er durfte nicht mehr weiterfahren. Ihn erwarten nun eine Geldbuße von 500 Euro sowie ein Monat Fahrverbot und zwei Strafpunkte.

 

Schmierfink

(ty) Zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 10 Uhr, beschmierte ein Unbekannter an der Jakob-Schäfer-Straße in Schrobenhausen einen Gabionenzaun auf einer Länge von drei bis vier Metern mit schwarzer Farbe. „Der Unbekannte zog einen waagerecht verlaufenden Strich“, berichtet die örtliche Polizeiinspektion, die unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise bittet. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung, der Schaden wird auf zirka 250 Euro beziffert. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Pkw-Kollision bei Mitterfecking fordert zwei Schwerverletzte

Crash-Serie bei Siegenburg: A93 für rund 1,5 Stunden gesperrt

Nächtliches Tier-Drama auf der A 9

Autoklau in Abensberg

Geklauten Audi gekauft: Jetzt sind Tausende Euro weg – und das Auto

Polizei ermittelt nach dreister Unfallflucht bei Mainburg


Anzeige
RSS feed