Logo
Anzeige
Anzeige

Geschäftsführer Marcel John verlässt auf eigenen Wunsch die hochdefizitäre Ilmtalklinik-GmbH – aus persönlichen Gründen, heißt es. Er hat auch bereits einen neuen Job

Update: Im Osten was Neues

Von Tobias Zell

Nun ist es offiziell: Wie unsere Zeitung bereits gestern Abend berichtet hat, verlässt Geschäftsführer Marcel John die Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg. John gehe auf eigenen Wunsch, heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. 

Das genaue Austrittsdatum werde demnächst im Aufsichtsrat besprochen, steht in der kurzen Erklärung der Klinik-GmbH. John beantragte demnach die Auflösung seines Vertrags zum 31. Juli dieses Jahres. Wie berichtet, hat John einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit eigentlich sechsmonatiger Kündigungsfrist. 

John habe sich zu dem Schritt aus persönlichen Gründen entschieden, teilte die Klinik-GmbH mit. Er kehre mit seiner Familie zurück in seine Heimat Thüringen, wo er ebenfalls die Position als Geschäftsführer eines Klinikverbunds im Umkreis von Erfurt übernehmen wird. 

Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU), der auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der Klinik-GmbH ist, bedauerte die Entscheidung von John und dankte ihm für sein Engagement. Der Aufsichtsrat wird nach den Worten von Wolf in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 26. April, darüber beraten, ob die Position des Klinik-Geschäftsführers ausgeschrieben werden soll oder ob eine Interimslösung angestrebt wird. 

John selbst war bislang aus terminlichen Gründen noch nicht für eine Stellungnahme erreichbar. „In den zwei Jahren, die Dr. John als Geschäftsführer tätig war, hat er die Neuausrichtung der Klinik angestoßen und wichtige Weichen gestellt“, heißt es in der Pressemitteilung der Klinik-GmbH. Allerdings war es John bekanntlich nicht gelungen, die beiden Krankenhäuser aus den tiefroten Zahlen zu führen, weshalb zuletzt auch Zweifel an seinem Kurs laut geworden waren. Ein externes Gutachten wurde in Auftrag gegeben.

„Geschäftsführer Dr. Marcel John hat in schwieriger Zeit das Ruder übernommen und trotz rauer See gut Kurs gehalten. Ich bedauere seinen Weggang in der schwierigen Umstrukturierungsphase“, sagte der Kelheimer Landrat Hubert Faltermeier (FW) auf Anfrage unserer Zeitung. Der Kreis Kelheim ist mit 15 Prozent an der Klinik-GmbH beteiligt, der Kreis Pfaffenhofen mit 85 Prozent. In diesem Verhältnis haben die beiden Landkreise auch das Defizit zu tragen. Im vergangenen Jahr waren das mehr als fünf Millionen Euro.

John war mit Wirkung zum 1. Mai 2014 als neuer Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH berufen worden. Er trat – nach Interimslösung – die Nachfolge des fristlos gekündigten Marco Woedl an. Woedl waren auf Beschluss des Pfaffenhofener Kreistags hin rund 200 000 Euro Abfindung bezahlt worden – gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft inzwischen seit längerer Zeit wegen Betrugsverdachts, Gegenstand der Untersuchungen sind mehrere Geschäftsvorgänge in seiner Zeit als Chef der Ilmtalklinik-GmbH. 

Marcel John war vor seinem Wechsel nach Pfaffenhofen seit 2007 als alleiniger Geschäftsführer der Herz-Jesu-Krankenhaus-GmbH in Wien tätig. Er wechselte mit großen Vorschuss-Lorbeeren und bestem Ruf in die Hallertau. Seine Aufgabe in Pfaffenhofen lautete: Die Ilmtalklinik-GmbH aus den tiefroten Zahlen führen und fit für die Zukunft machen – und das vor dem Hintergrund immer schwieriger werdender gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen.

Inzwischen liegt ein Statement von John vor: Im Osten was Neues

Ausführlicher Bericht von gestern:

Ilmtalklinik-Chef Marcel John hat gekündigt

Bisherige Beiträge zum Thema:

"Lauter Dumme": Stockmaier distanziert sich von Böcks Aussagen

"Wenn der Landkreis lauter Dumme da hinschickt"

FDP fordert: Nur Fachleute in den Klinik-Aufsichtsrat 

Beim Schlaganfall zählt jede Minute!

Langwierige Ermittlungen wegen Betrugs-Verdachts

Grünes Licht für Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik  

Da schau hin! 

Zukunft der Ilmtalkliniken ungewiss 

Ilmtalklinik macht 5,1 Millionen Euro Defizit 

Krisen-Sitzung zur Ilmtalklinik? 

Neuer Chefarzt an den Ilmtalkliniken 

Ilmtalklinik ist jetzt Fachzentrum für Hüft- und Kniegelenke

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl laufen nach wie vor

Erneuter Wirbel um die Pfaffenhofener Ilmtalklinik

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl 

"Erneut schwierige Phase" 

Schwierige Operation 

Ilmtalkliniken: Defizit höher als geplant 

Klinik-Sanierung kostet bis zu 70 Millionen Euro 

Zwei Landkreise, zwei Kliniken, eine GmbH: Wer zahlt was? 

Der Fall Woedl ist noch nicht vom Tisch 

"Wenn ich das gewusst hätte…" 

Fall Woedl: "Absolute Transparenz der Abläufe"

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Klinik-Chef Woedl 

Lieber zahlen und nicht klagen 

Brisante Entscheidun

 


Anzeige
RSS feed