Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

32-jährige Motorrad-Fahrerin tödlich verunglückt

(ty) Heute gegen 12.20 Uhr war die 32-Jährige aus Unterföhring auf der A 96 zwischen Buchloe-Ost und Landsberg-West in Fahrtrichtung München unterwegs, als es zu dem tragischen Unfall kam. Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr sie auf der linken Spur, als plötzlich das Motorrad kippte und die Frau zu Boden stürzte. Dabei zog sie sich tödliche Verletzungen zu, sodass jede Hilfe der alarmierten Rettungskräfte zu spät kam. Ein Fremdverschulden ist nach Aussage mehrerer unbeteiligter Zeugen auszuschließen. Die Autobahn in Fahrtrichtung München war 3,5 Stunden total gesperrt.

 

Eskalation wegen FC-Bayern-Lieds

(ty) Auslöser einer körperlichen Attacke am gestrigen Abend am Münchner Hauptbahnhof soll das Singen eines Fußball-Liedes gewesen sein. Eine 21-Jährige beleidigte und attackierte mehrere Frauen, überschüttete eine 35-Jährige mit einem Energy-Drink und griff diese dann auch körperlich an, was zu Verletzungen am Ohr führte. Aber der Reihe nach.

Gegen 23.40 Uhr gingen drei Frauen (35 und 36) von der Empore des Hauptbahnhofs die Treppe zur Schalterhalle hinunter. Eine der beiden 35-Jährigen stimmte ein Lied des FC Bayern München an. Einer entgegenkommenden 21-Jährigen aus Fürstenfeldbruck gefiel das offenbar nicht. Sie forderte die Sängerin aus Untergiesing mit wenig bittenden Worten dazu auf, dies zu unterlassen, und schob gleich einige unnette Formulierungen hinterher. Es entwickelte sich ein Wortgefecht, in dessen Folge die Jüngere die Älter ins Gesicht geschlagen haben soll. Als die Münchnerin zu Boden stürzte und die Fürstenfeldbruckerin weiter auf sie losgehen wollte, trennten zwei Männer, ein 23-Jähriger aus dem Münsterland und ein 39-jähriger, in Laim lebender Kolumbianer, die beiden Frauen. 

Auf der Dienststelle am Gleis 26 wurden bei drei der vier Frauen Atemalkoholwerte festgestellt: Bei der 21-Jährigen 1,51 Promille, bei der Fürstenfeldbruckerin 1,75 Promille und bei einer ihrer Begleiterin 0,98 Promille. Die 35-Jährige hatte von dem Schlag gegen den Kopf eine leicht blutende Wunden am Ohr, an den Stellen ihrer Piercings, davongetragen. Alle konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Wache wieder verlassen – die 21-Jährige mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung im Gepäck.

 

Bad Abbach: Ohne die nötige Fahrerlaubnis 

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr wurde ein Zweirad-Lenker in Bad Abbach einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Jugendliche lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Jugendliche hatte aber die Drossel seines Mofa-Rollers ausgebaut, um schneller unterwegs sein zu können. Der Roller wurde sichergestellt. Dem jungen Mann blüht nun ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Weltenburg: Fahrverbot blüht

(ty) Heute Nacht gegen 3 Uhr wurde ein Pkw-Fahrer in Weltenburg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Test verlief positiv. Nachdem der auf der Polizei-Dienststelle durchgeführte, gerichtsverwertbare Atemalkoholtest ebenfalls einen Wert oberhalb der zulässigen Grenze ergab, wurde die Weiterfahrt des Mannes unterbunden. Der junge Mann muss sich nun auf eine Bußgeldanzeige und ein Fahrverbot einstellen.

 

Lengfeld: Ärger versprüht

(ty) Zwischen gestern, 18 Uhr, und heute, 0.20 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter eine Garagenwand an der Industriestraße im Bad Abbacher Ortsteil Lengfeld mit Farbe besprüht. Außerdem wurde festgestellt, dass die abgestellten Schrottfahrzeuge, die der Feuerwehr zu Übungszwecken überlassen worden waren, von dem Unbekannten beschädigt wurden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.

 

Weltenburg: Zwei Mal Abschlepp-Dienst

(ty) Gestern gegen 18.25 Uhr war ein 19-Jähriger mit seinem Pkw auf der Pater-Josef-Straße in Weltenburg unterwegs, als es krachte. An der Einmündung zur Alten Dorfstraße wollte er nach rechts in diese einbiegen, übersah aber den auf Vorfahrtsstraße kommenden Pkw einer 20-Jährigen aus dem Landkreis Regensburg, sodass es zum Zusammenstoß kam. Die junge Frau wurde leicht verletzt; eine medizinische Versorgung vor Ort war aber nicht nötig. An den beiden Autos entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Die beiden jungen Leute kümmerten sich selbstständig um die Abschleppung ihrer nicht mehr fahrbereiten Pkw.

 

Abensberg: Zerstörungswut

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22.15 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter einen Stein gegen das Balkonfenster eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße in Abensberg. Dadurch wurde die äußere Scheibe des mehrfachverglasten Fensters demoliert. Der Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.

 

Entgleisung: 20-Jähriger in Psychiatrie eingewiesen

(ty) In der Nacht zum heutigen Sonntag haben Passanten bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion gemeldet, dass am Bahnhof von Rohrbach ein besoffener Mann über die Geleise gelaufen sei und Leute angepöbelt habe. Die  angerückten Beamten trafen auf einen 20-Jährigen aus München, der den Angaben zufolge nicht nur betrunken, sondern auch desorientiert war und vermutlich zudem unter dem Einfluss von Drogen stand. Um es gleich vorwegzunehmen: Der junge Mann wurde in die Psychiatrie des Ingolstädter Klinikums eingewiesen.

Bei dem Mann hatten die Gesetzeshüter ein Telefon gefunden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes habe sich der Besitzer einer nahegelegenen Gaststätte gemeldet und erklärt, dass ihm ein Telefon, ein Fahrrad, ein Koffer sowie mehrere Schlüssel geklaut worden waren. „Es handelte sich dabei um das Telefon, das beim Betrunkenen aufgefunden wurde“, so ein Polizei-Sprecher. „Die restlichen Sachen konnten am Bahnhof verteilt aufgefunden werden.“ Gegen den 20-Jährigen wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

 

Mit 2,9 Promille am Steuer

(ty) Auf einen sehr hohen Alkoholwert brachte es ein 63-jähriger Ungar, der gestern am frühen Nachmittag mit seinem Mercedes von Knodorf nach Großmehring steuerte. Weil der Mann mit gerade einmal 40 km/h und außerdem in deutlichen Schlangenlinien unterwegs gewesen sein soll, verständige eine hinter ihm fahrende Verkehrsteilnehmerin die Polizei. Den angerückten Beamten gelang es schließlich, den Wagen des Ungarn an der Großmehringer Donaubrücke sicher zum Stehen zu bringen – das sei ein bei total betrunkenen Fahrern nicht immer ungefährliches Manöver, so ein Polizei-Sprecher. 

Wie besoffen der 63-Jährige war, zeigte dann ein Alkoholtest, der laut Polizei um 13.15 Uhr durchgeführt wurde. Er ergab satte 2,90 Promille. Die Weiterfahrt des Ungarn wurde von den Beamten freilich unterbunden, der Führerschein des Beschuldigten wurde gleich einkassiert. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn nichts passiert – damit einher geht in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis. Dank der Mitteilung der hinter dem Betrunkenen fahrenden Frau aus Vohburg, die die Polizei verständigt hatte, konnte Schlimmeres verhindert werden.

 

Lebensgefährlicher Scherz

(ty) Bislang Unbekannte haben sich in der Nacht zum heutigen Sonntag in der Augsburger Straße in Schrobenhausen einen üblen Scherz erlaubt. Sie hoben nach Angaben der örtlichen Polizei zwei Kanaldeckel aus der Fassung. Den einen legten sie dann auf den Gehweg, den anderen auf die Straße. Diese brandgefährliche Aktion blieb nicht ganz, aber zumindest ohne schwerwiegende Folgen, wie heute gemeldet wird. Ein Sprecher der örtlichen Inspektion teilte mit, dass zumindest ein Pkw-Fahrer dem Hindernis ausweichen musste. 

„Glücklicherweise kam es jedoch durch das leichtsinnige Entfernen der Kanaldeckel zu keiner Schädigung eines Verkehrsteilnehmers“, heißt es von der Polizei. Nun laufen die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und in diesem Zusammenhang bitten die Beamten um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 zu melden. Die Tat ereignete sich zwischen 0 und 3.15 im Bereich der Hausnummern 24 und 26.

 

Traktor-Gespann demoliert Pkw – Unfallflucht

(ty) Eine Frau war am gestrigen Nachmittag gegen 14.35 Uhr in Baar-Ebenhausen mit ihrem Pkw auf der Bunkerstraße vom Baarer Weiher her kommend in Richtung Ebenhausen-Werk (Kreis Pfaffenhofen) unterwegs, als ihr ein grüner Traktor samt Anhänger entgegenkam. Sie fuhr deshalb – so berichtet die Polizei – mit ihrem Auto an den rechten Straßenrand und stoppte ab. Der Traktor-Lenker, angeblich ein zirka 40-jähriger Mann, soll nun langsam am Pkw der Frau vorbeigefahren sein; allerdings sei es dennoch zur Kollision gekommen. 

Nach Angaben der Geisenfelder Inspektion demolierte der Anhänger das Heck des Pkw, der Schaden wurde heute auf ungefähr 5000 Euro beziffert. Die Frau habe zwar noch versucht, den Traktor-Fahrer auf das Geschehene aufmerksam zu machen, dies sei ihr jedoch nicht mehr gelungen. Gegenüber der Polizei konnte sie dann lediglich angeben, dass der Anhänger des Traktors mit Heu beladen gewesen war. Die Beamten ermitteln nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen den bislang unbekannten Traktor-Lenker und bitten etwaige Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Hackedicht am Steuer

(ty) Total betrunken war am gestrigen Abend gegen 20.30 Uhr ein litauischer Staatsangehöriger mit dem Auto in Ingolstadt unterwegs. Im Zuge einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Mann erheblich nach Alkohol roch. Ein Test ergab dann einen Wert von knapp zwei Promille. Der Führerschein des in Ingolstadt lebenden Mannes wurde von den Beamten gleich sichergestellt. „Zudem wird bei derart hohen Alkoholwerten vor Wiedererteilung der Fahrerlaubnis regelmäßig von der Führerscheinstelle eine medizinisch psychologische Untersuchung angeordnet“, so ein Polizei-Sprecher. „Dazu wird neben der Einleitung eines Strafverfahrens auch die Führerscheinstelle der Stadt Ingolstadt über den Vorfall informiert.“

 

Lokführer mit Laserpointer geblendet

(ty) Der Lokführer eines ICE wurde am Donnerstagabend im Bereich der Fahrt entlang der Landsberger Straße in München vom Strahl eines Laserpointers geblendet. Der Mann erlitt leichte Verletzungen, konnte die Lenkung des ICE nach Stuttgart jedoch fortsetzen. Kurz nach 19 Uhr blendeten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter den  Zugführer des ICE 590 während der Fahrt mit einem Laserpointer. Das Opfer gab an, durch ein grelles grünes Licht geblendet worden zu sein.  Das Licht kam womöglich von einem an die Strecke angrenzenden Hochhaus im Bereich der Landsberger Straße.

Der 45-jährige Zugführer verspürte zunächst einen leichten Druck auf dem rechten Auge, das kurz darauf tränte. Ab dem Bahnhof Ulm konnte er die Fahrt bis zum Endhaltepunkt Stuttgart Hauptbahnhof schmerzfrei fortsetzen. Der DB-Mitarbeiter aus Vaihingen an der Enz wollte sich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt noch zum Arzt begeben. Der Vorfall hatte keine bahnbetrieblichen Auswirkungen. Eine Aufklärung vor Ort verlief ohne Feststellungen. Weitere Vorfälle wurden nicht gemeldet. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Weitere aktuelle Beiträge:

Frontal-Crash auf der Rennstrecke

Rettungs-Aktion nach Kletter-Unglück bei Schönhofen

Kaum war sein Führerschein einkassiert, saß er schon wieder am Steuer

Kelheim: Kind (3) von Pkw erfasst

Raffiniertes Schmuggel-Versteck

Wahnsinn in Ingolstadt: Geisterfahrer ohne Licht baut Unfall und flüchtet

 


Anzeige
RSS feed