Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Hier lesen Sie eine Zusammenfassung in chronologischer Reihenfolge. Grundlage sind die offiziellen Mitteilungen der Polizei.

Gestern kam es gegen 4.50 Uhr zu einem Lkw-Unfall auf der Autobahn A9 kurz vor der Anschlussstelle Pfaffenhofen. Der Kleinlaster war auf schneeglatter Strecke in Richtung München unterwegs, als der 28-jährige Fahrer bei einem Überholvorgang die Kontrolle über sein Gefährt verlor. Nach kurzer Schleuderfahrt kippte der Lkw auf die rechte Seite und blieb auf der rechten Spur liegen. Zur Bergung mussten diese Spur sowie die Autobahn-Ausfahrt gesperrt werden. Der 28-Jährige blieb unverletzt.

Wegen Glätte ist am gestrigen Morgen gegen 5.25 Uhr in Schrobenhausen ein 29-Jähriger mit seinem BMW von der Gerolsbacher Straße abgekommen. "Grund war offensichtlich die nicht angepasste Geschwindigkeit", so ein Polizei-Sprecher. Der Pkw prallte gegen ein Werbeschild, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Gegen 8.15 Uhr kam gestern ein 44-Jähriger aus Wolnzach auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Abensberg und Hausen – in Fahrtrichtung Regensburg – mit seinem Pkw auf der schneeglatten Strecke ins Schleudern. Dabei kollidierte sein Wagen zuerst mit der Mittelleitplanke der Autobahn und touchierte dann einen vor ihm fahrenden Lkw, ehe er rechts im Grünstreifen zum Stehen kam. Der Mann blieb unverletzt, der Sachschaden wird auf insgesamt zirka 11 000 Euro geschätzt.

 

Eine 29-jährige Honda-Fahrerin war gestern gegen 8.20 Uhr auf der Staatsstraße 2220 im Landkreis Neumarkt von Parsberg in Richtung Velburg unterwegs, als sie verunglückte. In einer Senke kam ihr Auto auf schneeglatter Strecke nach links ab und landete im Graben. Hierbei zog sich die Frau leichte Verletzungen zu, sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Gegen 16.10 Uhr war gestern eine 60-jährige Opel-Fahrerin von Mallerstetten in Richtung Dietfurt im Altmühtal unterwegs, als es krachte: Kurz nach Mallerstetten verlor sie auf der abschüssigen, schneeglatten Strecke die Kontrolle über ihr Auto und landete im Graben. Vorsorglich wurde die Frau in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 3000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Mallerstetten und Dietfurt im Einsatz.

Auf der Eichstätter Kreisstraße in Richtung der B13 bei Wintershof musste gestern gegen 16.30 Uhr ein Pkw-Lenker wegen eines vor ihm links abbiegenden Verkehrsteilnehmers halten. Der nachfolgende Pkw-Fahrer, ein 18-Jähriger aus der Gemeinde Mörnsheim, konnte allerdings nicht mehr rechtzeitig anhalten und es gab einen Auffahr-Unfall. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

 

Gegen 16.55 Uhr war ein 32-Jähriger aus der Gemeinde Walting mit seinem Pkw von Hofstetten in Richtung Gungolding unterwegs, als es im Gemeinde-Bereich von Hitzhofen (Kreis Eichstätt) böse schepperte. In einer leichten Rechtskurve übersteuerte der Mann und kam mit seinem Wagen nach links von der Strecke ab. Im Graben kam das Auto auf dem Dach zum Liegen. Der 32-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, er musste ambulant in der Klinik in Eichstätt behandelt werden. 

Insgesamt neun Verkehrsunfälle mussten die Beamten der Pfaffenhofener Polizeiinspektion zwischen gestern und heute Morgen aufnehmen. Die Ursache sei jeweils "nicht angepasste Geschwindigkeit in Zusammenhang mit winterlichen Straßenverhältnissen" gewesen, erklärte dazu ein Sprecher. Der heftigste Crash ereignete sich gestern gegen 17.30 Uhr im Gemeinde-Bereich von Ilmmünster. Den Angaben zufolge war ein 23-jähriger Pfaffenhofener mit einem Kleinbus auf der Staatsstraße 2084 – von Paunzhausen kommend – in Richtung Ilmmünster unterwegs, als der Wagen von der schneeglatten Strecke abkam und sich letztlich in einem Feld überschlug. Der Mann, der alleine unterwegs war, habe leichte Verletzungen erlitten, er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Gestern Nachmittag, kurz nach 17.30 Uhr, war bei Freising ein 31-jähriger VW-Fahrer – von Marzling her kommend – auf der Isarstraße in Richtung Stoibermühle unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende fand. Auf der Verlängerung der Isarstraße, kurz vor der Autobahn-Brücke, kam das Auto wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der schneebedeckten Strecke ab und landete im Graben. Der Mann wurde zum Glück nicht verletzt. Der Pkw steckte allerdings  im Graben fest und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Schaden: um die 1000 Euro. 

 

Gegen 18 Uhr war ein 27-jähriger Seat-Fahrer auf der Staatsstraße 2054 unterwegs, in Nörting (Kreis Freising) war die Fahrbahn dann so glatt, dass der Mann die Spur trotz Bremsens nicht mehr halten konnte und sein Wagen mit dem entgegenkommenden Audi einer 53-Jährigen kollidierte. Die beiden Pkw-Lenker überstanden den Crash unversehrt. Beide Autos mussten aber abgeschleppt werden, der Gesamtschaden wurde mit 10 000 Euro angegeben. 

Eine 20-jährige Opel-Fahrerin bog gestern gegen 18.15 Uhr in Freising von der Zugspitzstraße nach links in die Rotkreuzstraße ein, als es schepperte. Sie versuchte zwar zu bremsen, geriet jedoch auf glatter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit einem Toyota, der von einem 50-Jährigen gesteuert wurde. Beide Autos waren nach dem Zusammenstoß noch fahrbereit, niemand wurde verletzt.

Gegen 19.45 Uhr kam es gestern auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg kurz nach der Anschlussstelle Pfaffenhofen zu einem Crash. Ein 41-Jähriger geriet wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte mit seinem Auto ins Schleudern. Nachdem sein Wagen mehrfach die Fahrbahn gequerte hatte, kam er letztendlich nach rechts von der Strecke ab. In der Böschung kippte das Auto auf die rechte Seite. Der Fahrer blieb unverletzt. 

 

Auf schneebedeckter Strecke war ein 21-Jähriger aus Aichach gestern gegen 20.15 Uhr auf der Staatsstraße 2050 – von Langenmosen her kommend – in Schrobenhausen in Richtung Stadtmitte unterwegs, als es schepperte. Vor dem Kreisverkehr in der Neuburger Straße konnte er nicht mehr rechtzeitig anhalten: Sein Auto überfuhr die Verkehrsinsel, beschädigte dort ein Verkehrszeichen, rauschte über den Kreisel und kam auf der gegenüberliegenden Seite im Graben zum Stillstand. "Grund war die den Straßenverhältnissen deutlich nicht angepasste Geschwindigkeit", heißt es von der Polizei. Der 21-Jährige blieb unverletzt, Sachschaden: rund 4000 Euro. 

Zu einem Crash auf winterlicher Strecke, der viel schlimmer hätte enden können, ist es am gestrigen Abend auf der Staatsstraße 2335 zwischen Geisenfeld und Manching gekommen. Ein 24-jähriger Pkw-Lenker aus dem Gemeinde-Gebiet von Geisenfeld war nach Angaben der Polizei gegen 21.30 Uhr auf der schneebedeckten Straße unterwegs, als es geschah. "Auf gerader Strecke geriet er aufgrund den Witterungs-Verhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und auf die Gegenfahrbahn", so ein Polizei-Sprecher. "Dort prallte er in die linke Seite des entgegenkommenden Pkw eines 47-jährigen Geisenfelders." Bei dem Crash sei zum Glück niemand verletzt worden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wurde auf ungefähr 2500 Euro beziffert. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeld-Verfahren eingeleitet. 

Zu schnell von der Bundesstraße 300 in die Ausfahrt von Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ist am gestrigen Abend gegen 21.50 Uhr eine 27-Jährige aus Neudenau gesteuert. Sie rutschte mit ihrem Opel von der Strecke, der Pkw touchierte ein Verkehrszeichen und kam im Graben zum Stillstand. Die Frau wurde dabei leicht verletzt, der Gesamtschaden wird auf zirka 1500 Euro beziffert.

 

Wegen der Glätte geriet am gestrigen Abend gegen 22 Uhr ein Lkw in Langenbach (Kreis Freising) bei einem Wendemanöver in der Alfred-Kühne-Straße ins Rutschen. Der Fahrer konnte seinen Laster nicht mehr unter Kontrolle bringen, er krachte in einen Zaun. Schaden hier: geschätzte 2000 Euro

Gegen 22.15 Uhr befuhr gestern ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim mit seinem Audi A4 die St.-Margarethen-Straße in Moosburg-Pfrombach (Kreis Freising), als er  in einer Linkskurve wegen der Schneeglätte ins Rutschen geriet. Sein Auto kam nach rechts von der Strecke ab und kollidierte mit einem Laternenmast. Der Wagen war nun nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sachschaden: 4000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Gegen 23.30 Uhr war ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Renault-Twingo am gestrigen Abend bei Mauern (Kreis Freising) auf der Staatsstraße 2085 unterwegs, als er – von Zieglberg kommend – nach rechts auf die Kreisstraße FS 19 in Richtung Gammelsdorf einbog und es krachte. Denn dabei verlor er auf der winterlichen Strecke die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und blieb im Bankett liegen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro, der Pkw-Lenker blieb unverletzt. Sein Renault musste vom Abschleppdienst geborgen werden.  

Gegen 0 Uhr verursachte ein Mainburger einen Unfall auf der A93 in Richtung Autobahn-Dreieck Holledau. Der 57-Jährige war mit seinem Auto auf schneebedeckter Strecke zu schnell unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Wolnzach rutschte sein Pkw in die Mittelleitplanke. Wegen eines erheblichen Frontschadens musste das Wrack von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Fahrer blieb unversehrt. 

 

Gestern gegen 23.30 Uhr geriet auf der Autobahn A99 (Salzburg – Lindau) auf Höhe der Anschlussstelle Freiham (Westumfahrung München) ein Sattelzug aus Marokko auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen, drehte sich und prallte in die Leitplanke. Nach der Kollision wendete der 37-Jährige seinen Sattelzug und fuhr einfach weiter, ohne den erheblichen Schaden an der Leitplanke zu melden oder abzusichern. Im Rahmen der Fahndung wurde der Lkw von der Polizei auf der A96 (München – Lindau) auf dem Parkplatz Martinsberg, kurz vor der Anschlussstelle Inning, entdeckt. Dort endete die Fahrt für den 37-Jährigen, da sich sein Sattelzug, dessen Zugmaschine nur mit Sommerreifen ausgerüstet war, im Schnee festgefahren hatte. Der Unfall-Schaden am Sattelzug und an den Leitplanken beläuft sich auf etwa 25 000 Euro. Die Weiterfahrt mit Sommerreifen wurde dem 37-jährigen untersagt, er musste eine finanzielle Sicherheitsleistung bezahlen. 

Trotz des gestern am frühen Nachmittag einsetzenden Schneefalls blieb ein Verkehrs-Chaos auf den von der Freisinger Verkehrspolizei betreuten Autobahn-Abschnitten aus, wie heute gemeldet wurde. Zwischen gestern, 12.30 Uhr, und heute, 6.30 Uhr, seien lediglich drei Unfälle mit insgesamt neun beteiligten Fahrzeugen registriert worden. Eine Person sei dabei leicht verletzt worden, der Sachschaden summiere sich auf zirka 45 000 Euro. "Der Verkehr kam war nur langsam voran, größere Stauungen blieben jedoch aus", fasst ein Sprecher zusammen. Ein Dank gelte den Autobahn-Meistereien München-Nord und Freising, "die mit ihrem unermüdlichen Räumeinsatz sicherlich Schlimmeres verhindert haben". 

 

Im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion Beilngries kam gestern zwischen 7.25 und 23 Uhr zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen, die auf die winterlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen waren. Daran waren insgesamt acht Pkw und ein Lkw beteiligt, es entstand ein Gesamtschaden von gut 21 000 Euro. Verletzt wurde niemand. "Unfallursächlich war meist eine nicht den Wetter- und Straßenverhältnissen angepasste Geschwindigkeit mit daraus resultierendem Abkommen von der Fahrbahn", sagte ein Sprecher dieser Polizeiinspektion. 

Heute gegen 9.15 Uhr befuhr eine 19-Jährige mit ihrem Ford die Kreisstraße FS 8 in Richtung Freising und befand sich gerade kurz nach Wippenhausen, als es krachte. Ein 52-jähriger VW-Lenker kam ihr entgegen. Nun kam die junge Frau – bei Glätte – auf die Gegenspur und die beiden Autos kollidierten frontal. Die Fahrer – jeweils alleine unterwegs – wurden zum Glück nur leicht verletzt, sie wurden per Rettungswagen ins Klinikum nach Freising gebracht. Schaden an den Autos: rund 27 000 Euro.

Weitere aktuelle Beiträge:

17-jähriger Kelheimer zeigt sich selbst bei der Polizei an

Bad Abbach: Haus nach Kellerbrand vorerst nicht mehr bewohnbar

Sandersdorf: Schlimmer Betriebs-Unfall in der Brauerei

Kripo-Kontrolle im Bordell rettete 44-jähriger Frau wohl das Leben

Tragödie bei München: Kind (9) wurde von Baum erschlagen

Jahres-Absatz bei Audi gesunken

Painten: Behelfs-Brücke geklaut

Die Fahndung lief bereits

Gekaufte Rechnungen: Zollbeamte decken raffinierten Sozialbetrug auf


Anzeige
RSS feed