Logo
Anzeige
Anzeige

Kitas und Schulen sowie weitere Einrichtungen geschlossen, Besuch-Verbot in Alten- und Pflegeheimen, Busse im Ferien-Modus, Bürger-Telefon

(ty) Der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer, die Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Landkreis sowie Michael Reng von der Kelheimer Goldberg-Klinik, Alexander Werner vom Gesundheitsamt und die Mitglieder der Koordinierungsstelle des Landkreises haben sich bei einer kurzfristig anberaumten Besprechung über die weiteren Maßnahmen im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus geeinigt. Nachfolgend eine Zusammenfassung auf Grundlage der von der Kreisbehörde veröffentlichten Informationen.

Zu allen Fragen rund um das Thema Corona-Virus stellt das Landratsamt ab dem morgigen Samstag, ein Bürger-Telefon bereit. Die Rufnummer (0 94 41) 207 - 31 12 ist den Angaben zufolge täglich von 8 bis 16 Uhr besetzt, auch samstags und sonntags.

Ab Montag, 16. März, sind alle Schulen, Kindergärten und Kitas bayernweit geschlossen. Die Sekretariate der Schulen sowie die Leitungen der Kindergärten und Kitas seien telefonisch erreichbar, heißt es dazu aus dem Kelheimer Landratsamt.

Für Kinder in Kinderkrippen und Kindergärten sowie Buben und Mädchen aus der ersten bis sechsten Schulklasse werde eine Betreuung angeboten, falls der Erziehungsberechtigte im Bereich der "kritischen Infrastruktur" – zum Beispiel Ärzte, Pflegepersonal, Polizei – tätig sei. Auskünfte dazu erteilen die Einrichtungs- beziehungsweise Schulleitungen.

Bei einem gemeinsamen Treffen aller Träger der Alten- und Pflegeheime sowie der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und ambulanten Diensten haben sich die Vertreter laut Landratsamt zur Verhängung eines Besuchs-Verbot – mit Ausnahmen im Einzelfall – für alle stationären Einrichtungen der Altenpflege, für Menschen mit Behinderung und teilweise für ambulant betreute Wohngemeinschaften im Landkreis entschlossen. Für nähere Informationen möge man sich direkt an die jeweilige Einrichtung wenden, erklärte die Kreisbehörde.

"Die Kommunalwahlen finden regulär statt", versicherte das Landratsamt. 

Die Busverbindungen der Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Kelheim (VLK) fahren ab Montag, 16. März, wie an schulfreien Tagen. Es gibt dann zum Schutz des Fahrpersonals keinen Vordereinstieg mehr und die Busfahrer verkaufen im Bus keine Tickets mehr. 

Die Bürgermeister der Städte und Gemeinden haben sich laut Mitteilung des Landratsamt indes darauf geeinigt, dass alle Büchereien, Volkshochschulen, Turn- und Schwimmhallen ab dem morgigen Samstag geschlossen sind. Die Lehrschwimmhallen des Landkreises Kelheim in Riedenburg, Abensberg und Mainburg wurden heute geschlossen.

Vereine beziehungsweise Veranstalter treffen jeweils eigene Entscheidungen über das Stattfinden, Verschieben oder Absagen der von ihnen terminierten Veranstaltungen.

Die eingangs genannte Koordinierungsstelle des Landkreises Kelheim setzt sich zusammen aus der Abteilung des Gesundheitsamts, allen Abteilungsleitern, dem Schulamt, einzelnen Sachgebieten, Vertretern der beiden Kliniken, BRK, THW, Feuerwehr und Polizei.

Landratsamts-Geschäftsleiter Johann Auer (von links), Landrat Martin Neumeyer und Herbert Blascheck, der Sprecher der Bürgermeister im Landkreis, nach der Besprechung im Landratsamt. (Foto: Karl-Heinz Rott, Landratsamt)

Bisherige Beiträge zum Thema:

Corona-Virus: Sonntags-Fahrverbot für Lkw in Bayern ist aufgehoben

64 Corona-Virus-Fälle im Kreis Freising, Sicherheitsdienst für das Gesundheitsamt

Corona-Virus: "Aktionstage Gesundheit" in Bad Gögging sind abgesagt

Mainburger Krankenhaus vermeldet ersten Corona-Fall

Weiterer Corona-Fall im Kreis Kelheim: Landratsamt informiert zur Situation

Kampf gegen das Corona-Virus: Bayern verbietet Großveranstaltungen

Corona: Ingolstädter Klinikum schränkt Besuche und Besuchszeiten ein

Zweiter Corona-Fall im Landkreis Kelheim offiziell bestätigt

Corona-Virus sorgt für Unterrichts-Ausfälle im Kreis Kelheim

Kampf gegen Corona: Mainburger Klinik verschärft Zugangs-Regelungen

Erster Corona-Fall im Landkreis Kelheim

Kita- und Schul-Verbot für Reise-Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten

Corona: Besuche in Mainburger Klinik "auf absolutes Minimum beschränken"!

Corona-Virus: Ministerium aktualisiert Empfehlungen für Eltern

Behörden bestätigten: Mann aus dem Kreis Freising mit Corona-Virus infiziert 


Anzeige
RSS feed