Logo
Anzeige
Anzeige

SPD-Kreischef Markus Käser über den neuen Aufreger an der Ilmtalklinik und den Umgang mit der Situation. Seine Diagnose: "Multiples Organversagen."

Von Tobias Zell

Mit Irritation und Unverständnis reagiert Kreisrat und SPD-Kreischef Markus Käser auf die Botschaft aus dem Landratsamt, dass die für 23. Oktober vorgesehene Sitzung des Pfaffenhofener Kreistags entfällt. Dabei ist es weniger die Tatsache, dass nicht getagt wird, die ihn stört, sondern dass Vize-Landrat Anton Westner (CSU) dies in einer E-Mail an die Kreispolitiker damit begründet, dass „derzeit keine relevanten Themen anstehen“. Diese Formulierung klinge „wie eine Verhöhnung der Steuerzahler“, moniert Käser. Man brauche sich nur den jüngsten Zündstoff anzusehen, den die Ilmtalklinik-GmbH in Zusammenhang mit der Generalsanierung derzeit liefere. Er fordert eine Sondersitzung, umfangreiche Aufklärung und handfeste Konsequenzen.

 

„Wer im Kreisausschuss einen pädagogischen Lehrpfad ablehnt mit den Worten, man wolle kein falsches Zeichen setzen, der sollte vor dem Hintergrund der Management-Schlampereien an der Ilmtalklinik seine Wortwahl überdenken“, wettert Käser an die Adresse von Westner und der Christsozialen. Er spielt damit auf die jüngste Sitzung des Kreisausschusses an, in der das Gremium, wie berichtet, mit knapper Mehrheit einen Kreis-Zuschuss in Höhe von 5000 Euro für den in Pfaffenhofen errichteten Biber-Lehrpfad verweigert hatte – weil die Nager so große Schäden anrichten. Es gehe nicht um die 5000 Euro, hatte es unter anderem aus der CSU-Fraktion geheißen. Aber „wir können hier nicht ein falsches Zeichen setzen“. 

Vor allem jedoch angesichts des aktuellen Aufregers, der Ilmtalklinik wieder einmal in die Negativ-Schlagzeilen gebracht hat, fragt sich Käser, wie man denn davon sprechen könne, dass „derzeit keine relevanten Themen“ anstünden. Es sei ja einsehbar, dass die Oktober-Sitzung des Kreistags ausfalle, weil noch nicht ausreichende Informationen zur Diskussion vorliegen, räumt er ein. „Aber von keinen relevanten Themen zu sprechen, das klingt wie eine Verhöhnung der Steuerzahler.“ Käser fordert ohnehin eine Sondersitzung des Kreistags, um die verunglückten Planungen zur Generalsanierung des Pfaffenhofener Krankenhauses umfassend zu thematisieren.

 

Zu besprechen gäbe es – gerade zum Thema Klinik – jedenfalls wahrlich genug, sagte Käser heute gegenüber unserer Zeitung. „Beispielsweise wie es zu den jahrelangen Management-Schlampereien, den fahrlässig rausgeworfenen Planungskosten, den ungerechtfertigten Abfindungen für geschasste Geschäftsführer, den verschleppten Brandschutz-Maßnahmen und den mehrfachen baulichen Veränderungen ohne Genehmigung kommen konnte.“ Und man muss aus Sicht des SPD-Chefs auch darüber reden, „wie heute alle Beteiligten sagen können, sie hätten beispielsweise von Fehlplanungen nichts gewusst“. Insbesondere, so Käser, „da ja eine Architektin im Auftrag der Klinik-Führung die Pläne ausgearbeitet hatte“. 

Die zig Millionen Euro teure Generalsanierung des Pfaffenhofener Krankenhauses, die eigentlich im Februar so richtig hätte beginnen sollen, liegt nun bekanntlich erst einmal auf Eis. Der Aufsichtsrat der Klinik-GmbH hatte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, das Vorhaben „derzeit nicht fortzuführen“. Damit reagierte man auf die neuerlichen Irrungen und Wirrungen: Wie berichtet, war ans Licht gekommen, dass in den bisherigen Planungen Teile des Gebäude-Komplexes gar nicht berücksichtigt sind – weder das Landratsamt noch der Aufsichtsrat wussten offenbar davon. Wie aber konnte das passieren?

 

Die Nachforschungen laufen noch. "Die Frage der Verantwortlichkeit für die entstandene Verzögerung der Generalsanierung ist noch nicht geklärt“, sagte Westner, amtierender Landrat und amtierender Vorsitzender des Klinik-Aufsichtsrats, dieser Tage auf Anfrage unserer Zeitung. Dem Bayerischen Rundfunk hatte er zudem klärt: „Nach jetzigen Erkenntnissen haben die vorherigen Geschäftsführer den Auftrag gegeben, das Erdgeschoss und das Kellergeschoss auszulassen.“ Damit rücken Hans Huber, Marco Woedl und Marcel John erneut in den Fokus. 

Was wussten Geschäftsführungen, Aufsichtsräte, Landräte, Kreisräte – und was wussten sie nicht? Wer hat wen warum nicht informiert? Hat der Aufsichtsrat seine Aufgabe als Kontroll-Gremium nicht ernst genug genommen? Aus der Sicht von SPD-Kreischef Käser lautet die Diagnose: "multiples Organversagen“. Er macht sich deshalb nicht nur für eine detaillierte Aufarbeitung stark, sondern fordert zugleich handfeste Konsequenzen. „Wir brauchen eine externe Prüfung der Vorgänge und wir sollten auch schleunigst darüber nachdenken, den Aufsichtsrat mit externen unabhängigen Fachkräften anzureichern.“ 

Bisherige Beiträge zum Thema:

Notbremse an der Ilmtaklinik: Generalsanierung gestoppt

Viele Fragen und viele Nullen

Ilmtalklinik richtet palliativ-medizinischen Dienst ein

Ab Oktober werden Parkgebühren am Pfaffenhofener Krankenhaus fällig

Geburten-Rekord an der Ilmtalklinik

Vor dem Untergang bewahrt

Ilmtalklinik liefert neuen Zündstoff

Wird die Pfaffenhofener Klinik komplett neu gebaut?

ÖDP kritisiert Westner und lehnt Doppel-Spitze für Klinik ab

Dauerhafte Doppelspitze für die Ilmtalklinik?

Nach langer Vakanz: Ilmtalkliniken haben wieder einen Ärztlichen Direktor

"Diskutiert wurde genug, wir wollen Ergebnisse sehen"

Politische Rettungsaktion

Beispielloses Großprojekt in Pfaffenhofen

Trendwende an der Ilmtalklinik?

Die Wogen scheinen sich zu glätten

Operation Schwarzbau?

Rettungsanker für das Therapie-Becken?

Rundumschlag zur Ilmtalklinik: "Sind jetzt alle verrückt geworden?"

Parkgebühren an der Ilmtalklinik kommen

Der nächste Aufreger an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik-GmbH bekommt vorerst eine Doppelspitze

"Mich hat keiner um Rat gefragt" 

Operation läuft: Das Ziel ist der Weg

Ilmtalklinik: Staatsanwaltschaft sieht keine strafrechtliche Dimension 

Ilmtalklinik im Fokus der Staatsanwaltschaft

Brandheiße Entscheidungen an der Ilmtalklinik

Spiel mit dem Feuer an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik-GmbH bleibt tief in den roten Zahlen

Ilmtalklinik-GmbH steuert auf Rekord-Defizit zu 

Großbaustelle Ilmtalklinik-GmbH

Bald Parkgebühren an der Ilmtalklinik?

So sollen die Ilmtalkliniken gerettet werden

Ermittlungsverfahren gegen Ex-Klinik-Chef Woedl eingestellt

"Klinik-Allianz wird nicht in Frage gestellt"

Ilmtalkliniken: Privatisierung oder Übernahme kein Thema mehr 

Massive Personal-Kürzung an der Ilmtalklinik?

"Ja zur Ilmtalklinik – ohne Wenn und Aber"

"Unser Krankenhaus steht im Dienst der Gesundheit, nicht der Rendite"

John kann vorzeitig gehen

Operation Ilmtalklinik

Ilmtalklinik: Sofort-Maßnahmen zur Defizit-Senkung

Im Osten was Neues

Operation abgebrochen

Ilmtalklinik-Chef Marcel John hat gekündigt

"Lauter Dumme": Stockmaier distanziert sich von Böcks Aussagen

"Wenn der Landkreis lauter Dumme da hinschickt"

FDP fordert: Nur Fachleute in den Klinik-Aufsichtsrat 

Langwierige Ermittlungen wegen Betrugs-Verdachts

Grünes Licht für Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik  

Da schau hin! 

Zukunft der Ilmtalkliniken ungewiss 

Ilmtalklinik macht 5,1 Millionen Euro Defizit 

Krisen-Sitzung zur Ilmtalklinik? 

Neuer Chefarzt an den Ilmtalkliniken 

Ilmtalklinik ist jetzt Fachzentrum für Hüft- und Kniegelenke

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl laufen nach wie vor

Erneuter Wirbel um die Pfaffenhofener Ilmtalklinik

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl 

"Erneut schwierige Phase" 

Schwierige Operation 

Ilmtalkliniken: Defizit höher als geplant 

Klinik-Sanierung kostet bis zu 70 Millionen Euro   

Zwei Landkreise, zwei Kliniken, eine GmbH: Wer zahlt was? 


Anzeige
RSS feed