Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Ministerpräsident Söder verkündet weitere Maßnahmen, die ab Mitternacht und vorerst für zwei Wochen gelten.

(ty) Im Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus werden im Freistaat weitere handfeste Maßnahmen ergriffen. Wie der bayerische Ministerpräsident Markus Söder soeben bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz in der Staatskanzlei verkündet hat, gelten ab Mitternacht grundlegende Ausgangs-Beschränkungen – und zwar vorläufig für die Dauer von zwei Wochen. "Wir sperren Bayern nicht zu. Wir sperren Bayern nicht ein", versicherte Söder. " Aber man fahre das öffentliche Leben weiter herunter.

"Gehen Sie nur in Ausnahmefällen raus!", appellierte Söder an die Bevölkerung und bat erneut darum, Abstand zu halten. Es sei erlaubt, zur Arbeit oder zum Arzt zu gehen. Grundlegende Einschränkungen gelten seinen Worten zufolge bezüglich der Betretungs- und Besuchsrechte in bestimmten Einrichtungen. Besuche im Krankenhaus seien nur mehr in ganz besonderen Fällen erlaubt. Das öffentliche Leben werde weiter heruntergefahren. Es gebe keinen Anlass für Hamsterkäufe, versicherte Söder. Die Lebensmittel-Versorgung sei gesichert.

Die nun bevorstehenden weiteren Maßnahmen seien einstimmig vom bayerischen Kabinett beschlossen worden, verkündete der Ministerpräsident. Friseur-Betriebe werden den Angaben zufolge geschlossen, auch Bau- und Gartenmärkte werden dicht gemacht. Die Gastronomie werde in Bayern geschlossen; möglich seien dann nur noch "To Go"- und "Drive in"-Betriebe sowie Lieferungen. Sport-Machen und Spazieren-Gehen seien weiterhin erlaubt – allerdings lediglich alleine oder mit der Familie, nicht in Gruppen.  

"Corona hat unser Land fest im Griff", betonte Söder in der Pressekonferenz. Man habe in den vergangenen Tagen viel getan. Die Zahl der Infektionen steige aber deutlich an. Infektionsketten seien mittlerweile praktisch nicht mehr nachvollziehbar, verdeutlichte Söder. Nach jüngstem Stand gebe es bereits 15 Corona-Virus-Todesfälle im Freistaat. Man könne nicht verantworten, zu warten. Das oberste Gebot sei es, die Menschen zu schützen – auch vor sich selbst.

Bereits gestern hatte Söder in einer Regierungs-Erklärung sinngemäß verdeutlicht: Sollten sich viele Menschen nicht an die Appelle halten und soziale Kontakte zu minimieren, dann drohe die Verhängung einer Ausgangssperre in Bayern. Leider seien die Ergebnisse "nicht so ermutigend", so der Ministerpräsident. Viele Menschen hätten den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt. Es gebe nach wie vor Corona-Partys und viele Gruppenbildungen. Nun soll es also ab Mitternacht grundlegende Ausgangs-Beschränkungen geben. Um eine "Ausgangssperre" handelt es sich dabei nicht.

"Wir müssen versuchen, die Welle der sprunghaften Infektionen zu brechen", erläuterte Söder. Man müsse für eine bestimmte Zeit "herunterfahren", man könne nicht halbherzig handeln. Maßstab sei ausschließlich der Schutz der Bevölkerung, unterstrich Söder. "Weitergehende Maßnahmen sind denkbar", stellte er klar. Kontrolliert werde die Einhaltung der erlassenen Anordnungen massiv von der Polizei. Wer nicht einsichtig sei, müsse mit hohen Bußgeldern rechnen. Für die Vernünftigen ändere sich gar nicht mehr so viel; doch für die Unvernünftigen gebe es jetzt ein klares Regelwerk.

Video von der heutigen Pressekonferenz. 

Die neue Allgemein-Verfügung zur Ausgangs-Beschränkung in Bayern ist zu finden unter diesem Link.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Aktuell 22 Corona-Fälle im Kreis Kelheim

Zwei Corona-Todesfälle im Kreis Freising offiziell bestätigt

14 Corona-Fälle im Landkreis Kelheim, etliche Wertstoffhöfe ab morgen dicht

Innenminister: Polizei wird Regelungen wegen Corona konsequent durchsetzen

Wegen Corona-Virus: Die Abitur-Prüfungen in Bayern werden verlegt

Corona-Virus-Patient von Mainburg ins Klinikum nach Ingolstadt verlegt

Keine Besuche mehr an Mainburger Klinik, geplante OPs werden verschoben

Corona: Besuch-Verbot am Klinikum Ingolstadt, geplante OPs werden abgesagt

Kampf gegen das Corona-Virus: Bayern ruft den Katastrophenfall aus

Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Kreis Kelheim steigt auf sechs

Dritter Corona-Todesfall in Bayern, Ministerin: Private Kontakte einschränken

Kampf gegen das Corona-Virus: Bayern macht alle Schulen und Kitas dicht

Corona: Besuchsrechte an Bayerns Kliniken wurden massiv eingeschränkt

Die Folgen des Corona-Virus im Landkreis Kelheim

Corona-Virus: Sonntags-Fahrverbot für Lkw in Bayern ist aufgehoben

64 Corona-Virus-Fälle im Kreis Freising, Sicherheitsdienst für das Gesundheitsamt

Corona-Virus: "Aktionstage Gesundheit" in Bad Gögging sind abgesagt

Mainburger Krankenhaus vermeldet ersten Corona-Fall

Weiterer Corona-Fall im Kreis Kelheim: Landratsamt informiert zur Situation

Kampf gegen das Corona-Virus: Bayern verbietet Großveranstaltungen

Corona: Ingolstädter Klinikum schränkt Besuche und Besuchszeiten ein

Zweiter Corona-Fall im Landkreis Kelheim offiziell bestätigt

Corona-Virus sorgt für Unterrichts-Ausfälle im Kreis Kelheim

Kampf gegen Corona: Mainburger Klinik verschärft Zugangs-Regelungen

Erster Corona-Fall im Landkreis Kelheim

Kita- und Schul-Verbot für Reise-Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten

Corona: Besuche in Mainburger Klinik "auf absolutes Minimum beschränken"!

Corona-Virus: Ministerium aktualisiert Empfehlungen für Eltern

Behörden bestätigten: Mann aus dem Kreis Freising mit Corona-Virus infiziert


Anzeige
RSS feed