Logo
Anzeige
Anzeige

Der neue Chefarzt hat heute seinen ersten Tag an der Ilmtalklinik-GmbH. Er soll mithelfen, die Krankenhäuser in Mainburg und Pfaffenhofen aus den roten Zahlen zu führen.

(ty/zel) Die Suche nach einem Nachfolger für Reinhard Lange hat bekanntlich weitaus länger gedauert, als geplant – mit finanziellen Folgen. Doch jetzt hat die Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg einen neuen Chefarzt für die Allgemein- und Viszeral-Chirurgie: Dr. Achim Hessenberger (42) hat heute seinen ersten Arbeitstag, wie auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt wurde. Unter seiner Regie soll nun der Umsatz, der wegen der langen Vakanz zuletzt deutlich unter Plan lag, wieder steigen. Mit Hessenberger kommt übrigens auch dessen Frau an die Ilmtalklinik. Die 32-Jährige steht kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung zur Allgemein- und Viszeral-Chirurgin, soll nächstes Jahr ihre Facharzt-Anerkennung erwerben und die Abteilung verstärken.

 

Die wichtige Klinik-Abteilung war nach Angaben der Geschäftsführung zuletzt übergangsweise von Oberarzt Franz Richichi geleitet worden. "Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Hessenberger für unsere Kliniken gewinnen konnten. Er gewährleistet mit seiner Erfahrung eine breite Basisversorgung der Allgemein-Chirurgie, wird aber auch neue Schwerpunkte setzen und frischen Wind in die Abteilung bringen", sagt Klinik-Chef Ingo Goldammer. Bei Richichi bedanke man sich "für die außerordentlich gute kommissarische Leitung der Abteilung in den letzten Monaten". Nun übernimmt Hessenberger, auf ihm ruhen durchaus große Hoffnungen. 

Ende März hatte Chefarzt Reinhard Lange die Ilmtalklinik-GmbH verlassen, bereits für April wollte man einen Nachfolger präsentieren. In der Kreistag-Sitzung am 24. September hatte der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU), zugleich Aufsichtsrat-Vorsitzender der Klinik-GmbH, offiziell eingeräumt, dass die gewünschte Nachbesetzung des Chefarzt-Postens zum April nicht eingehalten werden konnte. Er sprach von einer "Entwicklung, die uns nicht gefällt". Die Lücke sei "größer als erwartet", sagte Wolf. Aus gut informierten Kreisen verlautete, dass die Suche nach einem Lange-Nachfolger wohl zu spät begonnen und vielleicht auch nicht intensiv genug betrieben worden sei.

 

Kürzlich war bekanntgegeben worden, das die Chefarzt-Stelle nun zum November wieder besetzt wird. Heute hat Hessenberger seinen ersten Arbeitstag an der Ilmtalklinik-GmbH. Der 42-Jährige ist Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Viszeral-Chirurgie und spezielle Viszeral-Chirurgie und Notfallmedizin. Der gebürtige Traunsteiner absolvierte sein Studium an der TU München, seine Assistenzarzt-Zeit verbrachte er am Klinikum Traunstein. Danach praktizierte er am Klinikum Meiningen und war dort als Oberarzt in der als Gefäß- und Darm-Zentrum zertifizierten Abteilung tätig. 

Im Jahr 2012 war Hessenberger als Oberarzt an das Sana-Klinikum nach Hof gewechselt, hat dort ab 2015 als Sektionsleiter die Schilddrüsen-Chirurgie aufgebaut und verantwortet. Seine Schwerpunkte sind die Chirurgie der Schilddrüse, die colorektale Chirurgie inklusive laparoskopischer Dickdarmkrebs-Chirurgie und die Hernien-Chirurgie. Wann immer möglich, sollen die Eingriffe schonend minimalinvasiv durchgeführt werden, heißt es aus der Ilmtalklinik.

 

An den Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg wolle der 42-Jährige zunächst einen engen Kontakt mit den niedergelassenen Kollegen pflegen sowie durch Kompetenz und Transparenz Vertrauen aufbauen. "Mein Anliegen ist, sowohl Patienten als auch Ärzten zu zeigen, dass in meiner Abteilung eine geradlinige und transparente Chirurgie stattfindet", so Hessenberger. "Es steht die individuelle Indikation im Vordergrund und es werden nur notwendige Operationen durchgeführt. Ich lege großen Wert auf Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit und gute Qualität." Seine Entscheidung für die Ilmtalklinik-GmbH wurde nach eigenen Angaben maßgeblich vom Potenzial der Abteilung, dem Team und der Größe sowie der Trägerschaft des Hauses beeinflusst. 

"Ich schätze mein neues Team schon jetzt sehr", sagt Hessenberger. "Alle sind sehr motiviert – von den Ärzten bis zum Pflegepersonal." Durch ihre Größe haben die beiden Krankenhäuser seiner Meinung nach den Vorteil, "dass die Wege kurz sind, die Menschen kennen sich". Für niedergelassene Ärzte und Patienten gebe es konkrete Ansprechpartner. "Das ist ein großer Vorteil gegenüber großen Kliniken", so Hessenberger. Auch die kommunale Trägerschaft der Kliniken sei "bedeutend für einen Arzt", erklärt er: "Hier kann man noch nach seinem Gewissen entscheiden und muss nicht nach rein ökonomischen Gesichtspunkten agieren."

 

Allerdings hat die verzögerte Besetzung dieser Chefarzt-Stelle nach Informationen unserer Zeitung auch eine finanzielle Dimension. Wie zu erfahren war, bescherte die Posten-Vakanz sinkende Fallzahlen. Und das wirkt sich auf den Jahres-Umsatz der Klinik-GmbH aus: Die Rede ist von einem Rückgang um etliche hunderttausend, ja sogar bis zu einer Million Euro – allein in dieser Abteilung. Man hofft nun, dass im November und Dezember – wenn sozusagen wieder Vollbesetzung in der Allgemein- und Viszeral-Chirurgie herrscht – das finanzielle Malheur unter der Regie des neuen Chefarztes noch einigermaßen eingedämmt werden kann. Allerdings liegt angeblich noch mindestens eine weitere medizinische Abteilung heuer bislang beim Umsatz hinter den angepeilten Zahlen.

Vor diesem Hintergrund haben sich Insider bereits von dem – ohnehin sehr ambitionierten – Ergebnis verabschiedet, das laut Wirtschaftsplan für dieses Jahr aus dem operativen Geschäft angepeilt worden war. Das anvisierte Minus von 3,99 Millionen Euro dürfte demnach wohl überschritten werden. Wie deutlich, das werden die kommenden zwei Monate zeigen. Lesen Sie dazu auch einen ausführlichen Hintergrund-Bericht: Fehlender Chefarzt kostet der Ilmtalklinik-GmbH hunderttausende Euro

 

Die Ilmtalklinik-GmbH steckt bekanntlich seit mehreren Jahren in den roten Zahlen. Das Defizit aus dem laufenden Geschäftsbetrieb wird alljährlich von den Landkreisen Pfaffenhofen (85 Prozent) und Kelheim (15 Prozent), den beiden Gesellschaftern, entsprechend ihrer Anteile ausgeglichen; die baulichen Investitionen in den beiden Häusern hat in der Regel der jeweilige Landkreis zu tragen. Das bislang höchste Minus aus dem operativen Geschäftsbetrieb stand im Jahr 2015 zu Buche – die gut 5,1 Millionen Euro hatten damals die Alarmglocken schrillen lassen. Seither wird intensiv an der wirtschaftlichen Sanierung der beiden Krankenhäuser gearbeitet. Hessenberger soll ab sofort mithelfen.

Für die Ilmtalklinik-GmbH sei der neue Chefarzt "ein doppelter Gewinn", heißt es in einer Pressemitteilung aus der Geschäftsführung. Denn mit ihm komme seine Frau, die kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung zur Allgemein- und Viszeral-Chirurgin stehe, in die Abteilung. Die 32-Jährige werde nächstes Jahr ihre Facharzt-Anerkennung erwerben. "So hat die Ilmtalklinik zusätzlich eine qualifizierte Ärztin für die Abteilung gewonnen." Achim Hessenberger und seine Frau ziehen angeblich nach Geisenfeld. "Ich freue mich, wieder in diese Gegend zurück zu kommen, da ich in Moosburg zur Schule gegangen bin und mich hier zu Hause fühle", sagt der neue Chefarzt. In seiner Freizeit treibt er begeistert Sport: Laufen, Tennis, Mountainbiken.  

Bisherige Beiträge zum Thema:

Fehlender Chefarzt kostet der Ilmtalklinik-GmbH hunderttausende Euro

Ilmtalklinik-GmbH vor Kooperation mit Schrobenhausener Krankenhaus?

Klartext in Sachen Ilmtalklinik: Die Geschäftsführer im großen Interview

Erfreuliche Signale aus der Ilmtalklinik

Firmen legen zusammen und schenken der Ilmtalklinik einen neuen Lieferwagen

Bereitschafts-Praxis am Mainburger Krankenhaus eröffnet am 24. April

Stromausfall sorgt für Großeinsatz an der Kelheimer Goldberg-Klinik

Neuer Oberarzt an der Ilmtalklinik

Landräte gegen Klinik-Neubau

Landrat Neumeyer zu Klinik-Neubau: "Kommt für uns nicht in Frage"

FDP-Idee aus Pfaffenhofen: Lieber eine neue Klinik bauen, als zwei alte sanieren

Operation läuft: Ilmtalklinik-GmbH will heuer das Defizit deutlich senken

Zwei Kliniken, fünf Millionen Minus im Jahr und ein neuer Plan

Wirbel um Klinik-Sanierung: Was wurde dem Kreistag da aufgetischt? 

Ilmtalklinik kostete den Kreis Pfaffenhofen im vergangenen Jahr 6,7 Millionen Euro

"Dem Mehrwert Rechnung tragen"

Kliniken in Mainburg und Pfaffenhofen operieren auch weiterhin gemeinsam

Kreistag hat noch gar nicht beschlossen, dass die Klinik überhaupt saniert werden soll

Landkreisübergreifende Leidensgemeinschaft

"Mir ist nicht bewusst, dass ich früher darüber informiert worden wäre"

Zwischen Empörung und Ratlosigkeit

Überraschende Selbstdiagnose

"Lange Liste von Management-Fehlern und offensichtlich politischem Unvermögen"

Super-Ingo mit dem Degen

Gesprächsbedarf in Sachen Ilmtalklinik

Ilmtalklinik: AfD erteilt Privatisierungs-Gedanken eine klare Absage

"Brauchen eine Struktur, in der man von einem Klinik-Geschäftsführer nicht mehr belogen werden kann"

Wer verlässt freiwillig den Aufsichtsrat der Ilmtalklinik-GmbH?

Spezialisten statt Politiker: CSU denkt über Umbesetzung des Klinik-Aufsichtsrats nach

"Das klingt wie eine Verhöhnung der Steuerzahler"

Notbremse an der Ilmtalklinik: Generalsanierung gestoppt

Viele Fragen und viele Nullen

Ilmtalklinik richtet palliativ-medizinischen Dienst ein

Ab Oktober werden Parkgebühren am Pfaffenhofener Krankenhaus fällig

Geburten-Rekord an der Ilmtalklinik

Vor dem Untergang bewahrt

Ilmtalklinik liefert neuen Zündstoff

Wird die Pfaffenhofener Klinik komplett neu gebaut?

ÖDP kritisiert Westner und lehnt Doppel-Spitze für Klinik ab

Dauerhafte Doppelspitze für die Ilmtalklinik?

Nach langer Vakanz: Ilmtalkliniken haben wieder einen Ärztlichen Direktor

"Diskutiert wurde genug, wir wollen Ergebnisse sehen"

Politische Rettungsaktion

Beispielloses Großprojekt in Pfaffenhofen

Trendwende an der Ilmtalklinik?

Die Wogen scheinen sich zu glätten

Operation Schwarzbau?

Rettungsanker für das Therapie-Becken?

Rundumschlag zur Ilmtalklinik: "Sind jetzt alle verrückt geworden?"

Parkgebühren an der Ilmtalklinik kommen

Der nächste Aufreger an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik-GmbH bekommt vorerst eine Doppelspitze

"Mich hat keiner um Rat gefragt" 

Operation läuft: Das Ziel ist der Weg

Ilmtalklinik: Staatsanwaltschaft sieht keine strafrechtliche Dimension 

Ilmtalklinik im Fokus der Staatsanwaltschaft

Brandheiße Entscheidungen an der Ilmtalklinik

Spiel mit dem Feuer an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik-GmbH bleibt tief in den roten Zahlen

Ilmtalklinik-GmbH steuert auf Rekord-Defizit zu 

Großbaustelle Ilmtalklinik-GmbH

Bald Parkgebühren an der Ilmtalklinik?

So sollen die Ilmtalkliniken gerettet werden

Ermittlungsverfahren gegen Ex-Klinik-Chef Woedl eingestellt

"Klinik-Allianz wird nicht in Frage gestellt"

Ilmtalkliniken: Privatisierung oder Übernahme kein Thema mehr 

Massive Personal-Kürzung an der Ilmtalklinik?

"Ja zur Ilmtalklinik – ohne Wenn und Aber"

"Unser Krankenhaus steht im Dienst der Gesundheit, nicht der Rendite"

John kann vorzeitig gehen

Operation Ilmtalklinik

Ilmtalklinik: Sofort-Maßnahmen zur Defizit-Senkung

Im Osten was Neues

Operation abgebrochen

Ilmtalklinik-Chef Marcel John hat gekündigt

"Lauter Dumme": Stockmaier distanziert sich von Böcks Aussagen

"Wenn der Landkreis lauter Dumme da hinschickt"

FDP fordert: Nur Fachleute in den Klinik-Aufsichtsrat 

Langwierige Ermittlungen wegen Betrugs-Verdachts

Grünes Licht für Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik  

Da schau hin! 

Zukunft der Ilmtalkliniken ungewiss 

Ilmtalklinik macht 5,1 Millionen Euro Defizit 

Krisen-Sitzung zur Ilmtalklinik? 

Neuer Chefarzt an den Ilmtalkliniken 

Ilmtalklinik ist jetzt Fachzentrum für Hüft- und Kniegelenke

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl laufen nach wie vor

Erneuter Wirbel um die Pfaffenhofener Ilmtalklinik

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl 

"Erneut schwierige Phase" 

Schwierige Operation 

Ilmtalkliniken: Defizit höher als geplant 

Klinik-Sanierung kostet bis zu 70 Millionen Euro    

Zwei Landkreise, zwei Kliniken, eine GmbH: Wer zahlt was?

 


Anzeige
RSS feed